Diskussion:Alter Dom (Linz)
Zuschreibung Architekt
[Quelltext bearbeiten]Da die Pläne für den Alten Dom der Seite zu Pietro Francesco Carlone und in der Ö- Kunsttopographie mit Pietro Francesco Carlone, dem Sohn von Pietro Carlone, in Verbindung gebracht wurde, bin ich etwas ratlos. Eine erste Internetrecherche ergab, dass beide in OÖ und vor allem im Raum Linz tätig waren. Wenn Pietro Francesco Carloner der Architekt ist, dann sollte die Verknüpfung geändert werden.--Iudex senior 14:22, 24. Feb. 2012 (CET)
- Ich hab die Zuschreibung der Pläne nach den Angaben in der aktuellen Ausgabe des Dehios für Oberösterreich geändert.--Iudex senior (Diskussion) 10:45, 6. Apr. 2012 (CEST)
Orgel
[Quelltext bearbeiten]a) Wieso wurde Chrismann "angewiesen", die Orgel in den alten Dom umzusetzen? War er bei der Kirche angestellt? Ansonsten könnte er als selbstständiger Orgelbauer vermutlich den Auftrag zur Umsetzung bekommen haben. b) Was ist an der Größe der Orgel angeblich so bedeutend? 32 Register sind für diesen großen Raum eher bescheiden oder gerade ausreichend, und die Orgel hat weder einen offenen 16´ im Hauptwerk noch einen 32´ im Pedal. Für so einen Raum wie den alten Dom würde man normalerweise 50-60 Register vorsehen, vielleicht sogar noch mehr, da der reichlich vorhandene Stuck und sonstige Zierrat viel Schall schluckt. Ist diese kleine Orgel überhaupt ausreichend kraftvoll?. --32 Fuß-Freak (Diskussion) 10:58, 21. Okt. 2024 (CEST)